Kombiausbildung Bergwandern in leichten Klettergraden, Verseilungen, Spaltenbergung und Selbstrettung

Hohenstein im Lautertal

Der Baustein Nummer 4 geht in die Ausschreibung. Am Sonntag den 14. April treffen wir uns in Weinheim und fahren zusammen ins Lautertal. Dort stellen wir auf dem Parkplatz die Fahrzeuge ab und wandern zum Kletterfels Hohenstein.

Der Hohenstein eignet sich besonders zum üben leichter Klettereinheiten beim Bergwandern und durch seine leicht überhängenden Felsen kann man dort auch in entspannter Umgebung die Selbstrettung und die Kameradenrettung aus Gletscherspalten üben.

Zu üben zum Nachholen und Ablassen aus den vorhergegangenen Ausbildungseinheiten sind Plaisirhaken an den Felsen angebracht.

Selbstverständlich kommt auch das Teambuilding nicht zu kurz, der Hohenstein lädt zu einem Picknick am Nachmittag ein, also packt auch wieder die Rucksäcke voll.

Die Materialliste und den genauen Ausbildungsablauf gibt es nach der Anmeldung als PDF-Datei. Wie immer gilt auch hier, das ist keine Ausbildung die euch hochtourensicher macht, sondern es ist nur einer von vielen Bausteinen für eine folgende Fels- und Eisausbildung.

Interessierte, die die ersten Ausbildungen nicht mitgemacht haben, werden durch die Gruppe eingewiesen und auf den aktuellen Stand gebracht.

Kosten: Mitglieder 10,- €; Mitglieder fremder Sektionen und Nichtmitglieder 19,- €. Anmeldung an Kursleiter Wolfgang Engelter (Kontaktformular rechts)

Ansprechpartner