Kletterabteilung gegründet

Reiner Zimmermann, Tina Ducati, Kerstin Dreier
Reiner Zimmermann (ehemaliger Leiter der aufgelösten KAGru), Tina Ducati und Kerstin Dreier (Leiterinnen der neuen Kletterabteilung)

Am 07. März fand die Gründungsversammlung der neuen Kletterabteilung unserer Sektion statt. Nach mehreren Arbeitstreffen , die offen für alle Sektionsmitglieder waren und jeweils mehr als 20 Teilnehmer*innen hatten, wurde die Gründung mit Zustimmung des Sektionsvorstandes vollzogen und im nächsten Schritt kann die Gruppe bei der Mitgliederversammlung im März bestätigt werden.

Warum eigentlich eine Kletterabteilung? Es gab ja seit mehr als 25 Jahren die so genannte „KAGru“, also die Kletter- und Alpinistikgruppe, die sich um den Kletterbetrieb kümmerte, aber hauptsächlich zu dem Zweck existierte, für die aktiven Bergsportler*innen der Sektion Zuschüsse vom Badischen Sportbund Nord (BSBN) erhalten zu können. Diese Notwendigkeit ist wegen Änderungen in der Mitgliedschaft der Sektion im BSBN nicht mehr gegeben, und weil 2023 mit der Eröffnung des neuen Kletterturms festgestellt wurde, dass mit der höheren Besucherzahl und dem vielfachen Organisationsaufwand für die neue Kletterananlage der Kletterbetrieb neu organisiert werden muss, war eine Ablösung der mittlerweile obsoleten „KAGru“ durch eine neue Struktur die logische Konsequenz.

Die neue Kletterabteilung wird von Tina Ducati und Kerstin Dreier geleitet, die von der Versammlung einstimmig gewählt wurden. Reiner Zimmermann, der die KAGRu in den vergangenen Jahren geleitet hatte, bleibt dem Kletterbetrieb erhalten und übernimmt in der neuen Kletterabteilung wie bisher die Organisation der drei großen Feste Anklettern, Sommer-/Sonnwendfest und Abklettern. Vielen Dank für alles, Reiner!

Die Seiten der Kletter- und Alpinistikgruppe werden in nächster Zeit überarbeitet und umbenannt. Dort könnt ihr dann auch die Struktur der neuen Kletterabteilung sehen, mit allen Funktionen und Teamleitungen, die den Kletterbetrieb für euch weiterhin ehrenamtlich am Laufen halten.

Einen großen Dank an alle, die bei der Vorbereitung der Abteilungsgründung tatkräftig durch ihre Ideen und Diskussionsbeiträge geholfen haben.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit, und wünschen Kerstin und Tina viel Spaß und Erfolg mit ihrer neuen Aufgabe.